Einführung Part
Insights Experience

Lieferkette

Zugriff auf wichtige dynamische Informationen aus der Lieferkette während der Designphase

Mit Part Insights Experience können Sie Designs mit Echtzeitinformationen über die Komponentenversorgung erstellen, die immer vorhanden, immer richtig und immer verfügbar sind, ohne dass Sie Ihre heutige Arbeitsweise ändern müssen. Konzentrieren Sie sich mehr auf Ihr Design und machen Sie sich weniger Gedanken über die Verfügbarkeit von Komponenten.

"Always there" image

Dynamische Informationen aus der Lieferkette, die in allen Phasen des Designs immer für Sie da sind.

Schließlich erhalten Sie Lieferkettendaten, die Ihnen auf sinnvolle Weise präsentiert werden. Sie können problemlos Komponenten auswählen, die Ihren Anforderungen entsprechen, und Sie werden nicht überrascht, wenn ein Bauteil nicht verfügbar oder veraltet ist. Sie erhalten Risikomeldungen aus der Produktion und erkennen schnell Risiken bei Projekten, die Komponenten mit Lieferengpässen oder Komponenten, deren Lebensdauer abläuft, verwenden. Erfahren Sie mehr

"Always right" image

Wählen Sie bei der Arbeit jedes Mal die richtigen Bauteile mit präziser Echtzeitverfügbarkeit aus.

Robuste Versorgungsinformationen in Echtzeit, die durch leistungsstarke Stücklisten-Tools und Integrationen mit Octopart- und IHS Markit-Datenbanken unterstützt sind, werden in der Designumgebung ausgeführt. Hochpräzise Daten von über 300 Distributoren und mehr als einer Milliarde Bauteilen zusammengefasst bieten ein neues Maß an Sicherheit bei der Teileauswahl. Part Insights Experience kann Ihnen auch Alternativen vorschlagen, damit Sie während der Designphase fundierte Entscheidungen treffen können. Erfahren Sie mehr

"Always on" image

Erstellen Sie Ihr Design wie gewohnt. Part Insights Experience ist aktiviert und kann Sie bei der Auswahl von Bauteilen unterstützen.

Die Funktionen von Part Insights Experience fügen sich nahtlos in Ihre Designumgebung ein, so dass Sie stets Einblicke in die Lieferkette in Echtzeit erhalten. Sie müssen nichts Neues lernen und keine neuen Werkzeuge installieren. Part Insights Experience ist immer aktiv und bereit, Sie zu unterstützen. Erfahren Sie mehr

Verbesserungen der Leiterplatte

Mit Altium Designer können Sie Ihre Projekte vom Konzept bis zur Fertigung in einer einheitlichen Designumgebung durchführen. Altium Designer 22 integriert Überlegungen zur Fertigung in den Designprozess. Jetzt können Sie mehr Zeit mit der Erstellung beeindruckender Designs und weniger Zeit mit der Verwaltung der Fertigungsspezifikationen verbringen.

Altium Designer 22 enthält leistungsstarke Funktionen, die dafür sorgen, dass Ihr PCB-Design für die Fertigung bereit ist. Sie können Ihr Design selbst für die komplexesten Leiterplatten mühelos optimieren.

Mit den neuen Erkennungsfunktionen der PCB-Technologie können Sie wichtige PCB-Funktionen auf einfache Weise modellieren, was sich auf die Designfertigung auswirkt. Mit Altium Designer 22 können Sie jetzt eine Vielzahl neuer Leiterplatteneigenschaften direkt in Ihrem Design modellieren, unter anderem kegelige/zylindrische Bohrungslöcher, IPC-4561 über Typen und mehr.

Das Routing ist eine zeitintensive Aufgabe, vor allem, wenn sich Designer auf manuelle Prozesse verlassen, um bestimmte Designanforderungen zu erfüllen.

Mit Altium Designer 22 ist das Routing einfacher denn je. Verbessertes intelligentes Routing verwendet bewährte Verfahren und hält sich automatisch daran, was das manuelle Routing reduziert und den Benutzern eine intuitivere, benutzerfreundlichere Benutzeroberfläche bietet. Diese Verbesserungen ermöglichen ein qualitativ hochwertiges automatisches Routing in einigen der empfindlichsten Designbereichen wie BGA-Routing, Pad-Eingabe und Layoutbereinigung.

Altium Designer 22 enthält neue Funktionen, die die Kommunikation der Lötstoppmaskenspezifikationen verbessern, so dass Sie Engpässe in der Designphase vermeiden und noch schneller zur Fertigung übergehen können.

Wir haben die Lotpasteneinstellungen verbessert, damit Sie relative Padgrößen in Prozenten angeben, die Paste in Ihren Designregeln aktivieren bzw. deaktivieren und die Lötstoppmaske in 3D visualisieren können. Wir haben auch Optionen für die Erstellung von Lotpastenmasken-Dateien für echte Varianten mit einbezogen.

Altium 365®

Die Altium 365-Designplattform vereint PCB-Design, MCAD, Datenmanagement und Teamarbeit. Teilen Sie den Echtzeit-Status von Projekten mit Teammitgliedern, Herstellern und sogar Kunden, um Ihre Designs zu überprüfen und zu bearbeiten – alles ohne Ihren Designbereich zu verlassen. Innovative Funktionen zur Komponentenverwaltung stellen sicher, dass Designs auf den Erkenntnissen des Lebenszyklus in Echtzeit basieren.

Komponentenbibliotheken wachsen im Verlauf der Zeit. Wenn Sie neue Designs erstellen, fügen Sie immer mehr Komponenten hinzu. Mit der Zeit können Bibliotheken mit veralteten Bauteilen, doppelten Einträgen und unnötigen Informationen überfüllt werden, was die Auswahl und Fertigung der Bauteile verlangsamt.

Mit der Kennzeichnung von doppelten Einträgen, veralteten Teilen, ungenutzten Daten und anderen wichtigen Problemen hilft Ihnen der Component Health Monitor, Ihre Bibliothek aktuell und nützlich zu halten. Eine gut gepflegte Komponentenbibliothek kann diese Versorgungsprobleme lindern, ehe sie auftreten. Der Altium 365 Component Health Monitor bietet eine einfache Möglichkeit, Einblicke in Ihre Komponenten zu erhalten.

Mit den verbesserten Designvergleichsfunktionen in Altium 365 können Sie jede an Ihrem Schaltplan vorgenommene Änderung grafisch vergleichen. Jetzt können Sie Ergänzungen zu Ihrem Design klar erkennen und sehen, wer sie gemacht hat und welche Kommentare Ihre Teammitglieder dazu abgegeben haben. Mit diesen Funktionen können Sie auf einfache Weise alle Beteiligten auf dem Laufenden halten, den Fortschritt verfolgen und das Design vorantreiben – und das alles bequem von Ihrem Browser aus oder direkt in Altium Designer.

Simulation

Mit dem Altium Designer SPICE-Simulationstool können Sie Ihre Designs einfach simulieren und die Ergebnisse verfolgen – alles an einem Ort. Mit Altium Designer 22 haben wir unsere Simulationstools verbessert durch vereinfachtes Darstellen der Qualität und Stabilität von Schaltungen.

Die SPICE-Simulationstools in Altium Designer enthalten jetzt eine Monte-Carlo-Analyse in einem einfach zu lesenden Histogramm sowie ein Punkt-zu-Punkt-Diagramm, das aus Messwerten generiert wird.

Verständnis der Empfindlichkeit des Schaltkreises ist ein wichtiger Teil des Designprozesses. Einige Komponenten können einen größeren Einfluss auf die Ausgangseigenschaften der Schaltungen haben. Mithilfe der Empfindlichkeitsanalyse können Sie feststellen, welche Komponenten Ihre Designziele erfüllen und gleichzeitig eine angemessene Schaltungsstabilität gewährleisten.

Das beste Vernetzungserlebnis für PCB-Design & -Realisierung

Routing ohne Winkelbeschränkung

Manövrieren Sie professionell um Hindernisse auf einer dicht bestückten Leiterplatte und verlegen Sie Routen tief in das BGA, um zusätzliche Signallagen vermeiden. Ein intelligenter Algorithmus, der mit tangentialen Bögen Hindernisse vermeidet, ermöglicht die optimale Nutzung des Platzes auf der Leiterplatte.

Sliding

Die Bearbeitung von Leiterbahnen zur Verbesserung der Signalintegrität kann zeitaufwendig sein, insbesondere wenn man einzelne Bögen bearbeiten und Serpentinenabstimmungen vornehmen muss. Aus diesem Grund verfügt Altium Designer über eine neue Gloss-Engine und erweiterte Push-and-Shove-Funktionen, die diesen Prozess beschleunigen und Ihre Produktivität steigern.

Interaktives Properties Panel

Das aktualisierte Properties Panel bietet Ihnen völlige Klarheit bei der Gestaltung von Design-Objekten und Funktionen. Es zeigt relevante Eigenschaften, Lieferanteninformationen und sogar Lebenszyklusinformationen in Echtzeit an.

Schaltplan-Rendering

Mit DirectX liefert Altium Designer ein reibungsloses und schnelles Schaltplanerlebnis. Diese neue Implementierung sorgt für nahtloses Zoomen und Schwenken und beschleunigt sogar die Copy & Paste-Funktionalität erheblich.

Dynamisches Schaltplan-Datenmodell

Die unnötige Neukompilierung großer Schaltpläne kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund verwendet Altium Designer ein neues dynamisches Datenmodell, das die Kompilierung schrittweise und kontinuierlich im Hintergrund durchführt, ohne dass eine Kompilierung des gesamten Designs erforderlich ist.

Zeitbasierte Längenanpassung

Digitale Hochgeschwindigsschaltungen sind auf Signale und Daten angewiesen, die pünktlich eingehen. Bei falsch abgestimmten Leiterbahnen variieren die Laufzeiten und es können zahlreiche Datenfehler auftreten. Altium Designer berechnet die Übertragungszeit auf Leiterbahnen und bietet synchronisierte Laufzeiten für digitale Hochgeschwindigkeitssignale.

Kriechstreckenregel

Diese neue Designregel weist auf einen Verstoß hin, wenn die Kriechstrecke über die nichtleitende Oberfläche und die Randbereiche der Leiterplatte zwischen den anvisierten Signalen gleich oder kleiner als die spezifizierte Kriechstrecke ist.

Überprüfung von Signalrückwegen

Hochgeschwindigkeitssignale erzeugen elektromagnetische Felder, die in Abwesenheit geeigneter Signalrückwege zu Übersprechen und Datenfehlern führen können oder auch einer Strahlung ausgesetzt sein können. Ordnungsgemäße Signalrückwege ermöglichen eine Erdung der Störströme bei sehr niedriger Impedanz, wodurch die Probleme behoben werden. Altium Designer überwacht Signalrückwege und überprüft die Signalrückweg-Integrität aller Referenzpolygone und macht somit eine manuelle Bearbeitung dieser Aufgaben überflüssig.