Sie stehen zwischen den Entwicklern und dem Management, müssen mit beiden Seiten kommunizieren und sie über aktuelle Entwicklungen informieren. Gleichzeitig ist es Ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Ihr Team nicht vom Projekt abgelenkt wird oder das Management mit den täglichen Details der Produktentwicklung überwältigt wird. Alle Beteiligten erwarten relevante Informationen von Ihnen, nicht zu viel und nicht zu wenig.
Kommunikation mit dem Management
Dem Management geht es natürlich in erster Linie um Budgets und Abgabetermine. Die Details überlässt man dabei gern Ihnen. Um den Managern einen groben Überblick über den Verlauf des Projekts geben zu können, müssen Sie den aktuellen Stand kennen, eventuelle Komplikationen voraussehen und diese vermeiden, bevor sie zu einem ernsten Problem werden. Auf der finanziellen Seite sind Sie dafür verantwortlich, dass das Budget eingehalten wird, ohne hierfür Funktionalität zu opfern.
Behalten Sie Bauteile und Ihre Kosten unter Kontrolle
Bleiben Sie mit der Nutzung von bewährten Bauteilen im Rahmen Ihres Budgets
- Geben Sie die Kosten der Stückliste vor und verfolgen Sie den Fortschritt Ihres Teams während der Designphase.
Mehr zum Thema ActiveBOM - Verbinden Sie sich mit Ihrem existierenden Warenwirtschaftssystem, damit Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit von Bauteilen Ihren Entwicklern jederzeit zur Verfügung stehen.
Mehr zum Thema Integration der Lieferkette - Verwalten Sie Genehmigungsprozesse für Bauteile und deren Lebenszyklus.
Mehr zum Thema Bauteilverwaltung
Kommunikation mit Ihrem Team
Ihnen ist es wichtig, dass das Projekt gut läuft und das Management zufrieden ist. Die Einzelheiten überlassen Sie Ihrem Team. Während des gesamten Projekts kann eine effektive und effiziente Kommunikation mit dem Team dafür sorgen, dass der Informationsfluss stimmt. Idealerweise kommunizieren Sie direkt innerhalb der Designumgebung mit dem Team, so dass Ihre Mitarbeiter keine Zeit damit verschwenden müssen, sich durch E-Mails zu arbeiten und den Kontext zu verstehen. Sie wollen Einzelheiten zum Kostenrahmen kommunizieren und Ihrem Team dabei den Spielraum lassen, neue und kreative Möglichkeiten zu finden, die Projektziele zu erreichen. Dabei sollten sich sich allerdings im Rahmen von genehmigten Komponenten und Anbietern bewegen. Ihre Aufgabe ist es, den Mitarbeitern die notwendigen Informationen bereitzustellen, damit sie ihr Bestes geben können.
Vorlagen und Managed Projects
Damit Ihre Entwickler produktiv bleiben und die Datenintegrität gewahrt wird
- Definieren und verwalten Sie die Vorlagen für ein Projekt, damit die Standards des Unternehmens eingehalten werden.
Mehr zum Thema Managed Projects - Benutzen Sie ein Versionskontrollsystem, um das Projekt Lifecycle Management zu verbessern.
Mehr zum Thema Managed Projects
Projekt-Management
Sind das Budget und der Zeitrahmen einmal festgelegt, dann sind Sie dafür zuständig, dass diese auch eingehalten wird. Vor diesem Hintergrund wählen Sie bestimmte Komponenten aus und geben sie zur Verwendung frei. Sie weisen Ihre Entwickler an, eine verständliche Dokumentation zu erstellen, die richtigen Vorlagen zu verwenden und die Projektdaten im entsprechenden Repository zu speichern. Und wie können Sie dafür sorgen, dass dies nicht zu einer Belastung wird? Nicht zuletzt Sie müssen den Freigabeprozess verwalten, damit nur Projekte, die allen Spezifikationen und Anforderungen entsprechen, ihren Weg in die Produktion finden.
Kollaboration, Freigabe und Veröffentlichung von Designs
Verwalten Sie den Ablauf Ihrer Team-Projekte
- Arbeiten Sie gemainsam über Designbereiche hinweg am gleichen Projekt, gar in Echtzeit am gleichen PCB.
Mehr zum Thema Collaboration - Geben Sie Kommentare direkt in Schaltplänen und PCBs ab, damit Ihre Teams nicht nach E-Mails Ausschau halten und sich den Kontext erarbeiten müssen.
Mehr zum Thema Kommentare - Genehmigen Sie die Statusänderungen von Daten und stellen Sie somit sicher, dass nur überprüfte Daten veröffentlicht werden.
Mehr zum Thema Lifecycle Management